Endometrioiden Adenokarzinome Auftretende …

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Endometrioiden Adenokarzinome Auftretende ...

Endometrioiden Adenokarzinome Hervorgegangen aus Endometriose des Gebärmutterhalser: Ein Fallbericht

abstrakt

Endometrioiden Adenokarzinom von Endometriose des Gebärmutterhalses entsteht, ist selten bei prämenopausalen Frau. Wir beschreiben hier EINEN Patienten mit dieser Krankheit und sterben Klinischen und pathologischen Merkmale dieser Tumoren meinungen. Ein 48 Jahre alter Frau schwerer Dysmenorrhoe beschwert Wurde für Untersuchung Eines Beckenmasse bezeichnet sterben. Insgesamt abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingoophorektomie gerechnet gerechnet gerechnet gerechnet wurden durchgeführt. Die Histologische Untersuchung ergab Eine endometrioid Adenokarzinom unmittelbar NEBEN der Endometriose am Gebärmutterhals, mit Einems Übergang zwischen Endometriose und endometrioid Adenokarzinom Beobachtet. Der Patient Wurde als MIT endometrioid Adenokarzinom von Endometriose des Gebärmutterhalses entstehen diagnostiziert und unterzog Sich postoperativen Chemotherapie. Gynäkologen und Pathologen sollte mit Einer Verzögerung bei der Diagnose von endometrioid Adenokarzinom von Endometriose entstehen im zusammenhang der Schwierigkeiten bewusst sein, Wenn Der Tumor als gutartig suchen Endometriomen präsentiert.

Stichwort: Karzinom, endometrioiden; Endometriose; Gebärmutterhals

EINFÜHRUNG

Endometriose ist als das Vorhandensein von endometrialem Gewebe ausserhalb der Gebärmutter Definiert. Die am häufigsten betroffenen Standorten Sind Die Ovarien, Uterus-Bänder, recto- und Blasenscheiden- Vaginale Septae, Beckenperitoneum, Gebärmutterhals, Schamlippen und Vagina. Maligne Transformation von Endometriose in bis zu 1% der Frauen, Wobei sterben häufigste Stelle ist das Ovar (1) auftreten Kann. Das Risiko von Eierstockkrebs erhöht Sich bei Patienten mit Einer Langen Geschichte ovarian Endometriomen (2) und der malignen Transformation der Endometriose Kann mit der Menopause (3. 4) Verbunden Sind Durch Die hormonellen Veränderungen betroffen sein Endometriose in 10% bis 15% vorhanden ist der , PatientInnen mit Ovarialkarzinom, mit sterben häufigste außer ovarian Ort des neoplastischen Transformation der rectovaginal Septum (5). Vierzig Patienten mit Endometriose assoziierten intestinalen Tumoren berichtet (6 -7), Aber Maligne Transformation von Endometriose in Gebärmutterhalses ist Äußerst selten sterben.

In diesem Bericht beschreiben wir Eine Frau mit endometrioid Adenokarzinom von Endometriose des Gebärmutterhalses entstehen. Daruber Hinaus Haben wir sterben Literatur zu diesem Zustand zu meinungen und diskutieren sterben prognostische Faktoren und sterben am Besten geeigneten therapeutischen Ansätzen.

Fallbericht

Ein 48 Jahre alter Frau schwerer Dysmenorrhoe beschwert Wurde für Untersuchung Eines Beckenmasse bezeichnet sterben. Sie war sonst gut, Krieg nicht Hormon Medikamente zu nehmen, hatte und Einems Body-Mass-Index von 24,4 kg / m 2. Ein Abstrich gutartigen Zellveränderungen ergab. Die Magnetresonanztomographie zeigte ein Bild typisch für Eine Endometrium-Zyste des Gebärmutterhalses, mit Hoher Intensität in T1W1 und T2W1, Einer Glatten OBERFLÄCHE und Schattierungen. Adenomyosis Wurde in den Körper des Uterus Beobachtet, Aber es gab keine Anzeichen für Vergrößerte Lymphknoten oder Aszites (Abb. 1). Ihre Serumkonzentration von CA125 Krieg 359 U / ml (normal &# X0003c; 35 U / ml). Zum zeitpunkt der Laparotomie, sie hatte Eine Vergrößerte Gebärmutter (12&# X000d7; 7&# X000d7; 6 cm 3), sterben 231 g wog, und ihre Gebärmutterhalses zu der Größe Eines Eies vergrößert, mit mehreren Runden Massen. Schwere Adhäsion Beobachtet Wurde, mit Endometriumgewebe in der Hinteren Wand des Uterus und das Peritoneum und Gesamt posterior Cul-de-sac Verödung sterben. DIE LINKE Ovar Krieg anhaftend an der Hinteren Fläche des Uterus, mit Einems dunklen bräunlichen Zyste TYPISCH für Eine endometrialen Zyste. Insgesamt abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingoophorektomie mit Verwachsungen gerechnet gerechnet gerechnet gerechnet wurden durchgeführt, Sterben und Proben gerechnet gerechnet gerechnet gerechnet wurden für Gefrierschnitt-Analyse unterzogen. Die zusätzlichen ovarian Läsionen gerechnet gerechnet gerechnet gerechnet wurden elektrisch verödet. Pathologische Untersuchung der Gefrierschnitten Schlug Eine von Endometriose in der Cervixwand entstehenden Adenokarzinom.

MRT-Befunde des Patienten. Auf T1, T2W Sagittalbildern (EIN. B ) Gebärmutterhalses (Pfeile) zeigt variabler Größe auf der Mehrere runde Massen von. Adenomyosis Wurde in den Körper des Uterus Beobachtet, Aber keine Vergrößerte Lymphknoten oder Aszites Beobachtet.

Auf grobe Untersuchung enthielt sterben zervikalen Wand der Gebärmutter Eine relativ gut Definiert, MIT dunkelbraunen ende ende ende ende Flüssigkeit zystische Läsion gefüllt, Mess 3&# X000d7; 2.2&# X000d7; 2,2 cm. Die dunkelbraune farbige innere OBERFLÄCHE der Zyste zeigte multifokale, papillären wachsend, fest und körnig Massen, Messen bis zu 0,8&# X000d7; 0,8&# X000d7; 0,5 cm (Abb. 2). Mikroskopisch gerechnet gerechnet gerechnet gerechnet wurden diese Massen von gut differenzierten endometrioid Adenokarzinom zusammen, sterben Direkt neben DM Epithel der endometriotic Zyste der Cervixwand Krieg. Übergangsbereiche zwischen DM Drüsenepithel der Endometriose und der endometrioid Adenokarzinomzellen gerechnet gerechnet gerechnet gerechnet wurden Beobachtet. Es gab keine Invasion zervikalen Stroma und keine verbindung zwischen DM-darüberliegenden Schleimhautepithel des Endo-ectocervix und das Epithel der Endometriose oder Adenokarzinom. Eine sekretorischen Phase Endometrium 0,8 cm dick gemessen. Es gab keine Anzeichen Eines primären endometrialen oder Adenokarzinom endocervical im Endozervix oder Endometrium (Abb. 3). Mehrere Brennpunkte der Endometriose Waren Anwesend Innerhalb der Hinteren Wand der Gebärmutter und Torerfolg Ovarien. Eine Serose Zystadenom Krieg in der Rechten Auch Ovar, Mess 4,0 cm in größter Ausdehnung.

Schnittfläche der Cervixwand gut definierte hämorrhagischen solide Läsionen (Pfeil).

Histopathologische Befunde. (EIN ) Endozervixdrüsen im Gebärmutterhals Dilated. Es gab keine Anzeichen Eines Adenokarzinoms oder verbindung mit der endometriotic Zyste (H&# X00026; E, &# X000d7; 40). (B ) Direkte Kontinuität Wurde von der Endometriose (linke Obere Beobachtet) .

Die Expression von Östrogen und Progesteron-Rezeptoren p53 und c-erb B-2 unter verwendung von Paraffin Immunhistochemie Analysiert Würde. Der Bereich der endometrioid Adenokarzinom Krieg positiv für Östrogen und Progesteron-Rezeptoren. Schwache Expression von p53 und c-erbB2 (10-20% der Kernfärbung) Wurde in der karzinomatöse Bereich Beobachtet. Der Patient Wurde Mit Einer endometrioid Adenokarzinom von Endometriose des Gebärmutterhalses entstehenden diagnostiziert. Nach der Erholung von der Bedienung Wurde sie mit sechs Kurse der Chemotherapie Behandelt, bestehend aus Cyclophosphamid 600 mg / m 2 und Cisplatin 50 mg / m 2 alle 4 Wochen.

In der heutigen Zeit hat sie seit Einer Betrieb klinisch frei von Krankheiten für 24 Monate.

DISKUSSION

Endometriose des Gebärmutterhalses als seltene Erkrankung im Allgemeinen betrachtet, Aber Ihre Häufigkeit Hut so Hoch wie 2,4% in Einigen Serien (8) gewesen. Zurück Trauma des Gebärmutterhalses Kann zu diesem Zustand Beiträgen. Beispielsweise zervikale Endometriose Wurde in 43% der postconization Hysterektomie Proben von Patienten, sterben mit zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) Rezidiv und Ande bedingungen (nicht Endometriose) (9) Beobachtet. DAHER Kann das zunehmende Auftreten von invasiven zervikalen Elle Elle Elle Elle Verfahren Häufigkeit von Endometriose erhöhen sterben. Cervix-Abstriche von den Meisten Patienten mit zervikaler Endometriose Genommen HaBen Drüsen Zellularität (10. 11) gezeigt. Im gegensatz dazu Genommen ein Abstrich Aus unserer Patienten vor der Untersuchung zeigten normale Funktionen. Es gab keine Invasion auf das Stroma des Gebärmutterhalses, oder An die Schleimhautschicht des Endozervix oder Äußeren Gebärmutterhals.

Neoplastische Transformation ist eine seltene Komplikation der Endometriose, Dokumentiert in 0,3-0,8% der Patienten mit Eierstock Endometriose (7). Von 147 Frauen Mit Becken Endometriose, Nur eine hatte Ergeben, Eierstockkrebs von der Endometriose (0,7%) (12). Das Risiko von Krebs aus vorbestehenden Endometriose bei 0,7% bis 1,0% Wurde (1) geschätzt entstehenden. Von Neoplasmen komplizieren Endometriose, entstehen 75% in den Ovarien, mit der Mehrheit (fast 70%) der endometrioid Typ zu sein.

Bösartige Tumoren der Eierstöcke bei Frauen gerechnet gerechnet gerechnet gerechnet wurden mit Endometriose Dokumentiert. Ovarialkarzinom (EAOC) Tritt in der Regel bei Jüngeren Frauen, Hütte positive ergebnisse und als ein Erscheint Entweder low-grade Tumor von endometrioid Zelltyp oder als klare Zelltumor Endometriose-assoziierten. Da sterben pathologischen Merkmale von "atypischen Endometriose" Kanns EINEN präkanzerösen Zustand Darstellen, Frauen mit atypischen Endometriose Kann zu Entwickeln EAOC ein Erhöhtes Risiko sein. Bösartige Veränderungen HaBen Auch in extragonadalen Endometriose diagnostiziert Worden. Zum beispiel Eine Befragung von 45 extragonadalen mit Endometriose im Jahr 1977 im zusammenhang malignen Erkrankungen festgestellt, dass 16 (36%) in der rectovaginal Bereich Waren, 5 (11%) in der kolorektalen Bereich, 4 (9%), sterben Jeweils in der Blase und Vagina, 3 (7%) in den Beckenbänder und 2 (4%), sterben Jeweils in den Nabel, Gebärmutterhals und Eileiter (13). Eine durchgeführte kürzlich Umfrage von 27 im zusammenhang mit Endometriose bösartigen Erkrankungen festgestellt, dass 17 (62%) im Ovar Waren, 3 (11%) in der Scheide, 2 (7%), sterben Jeweils in den Eileiter oder mesosalpinx, Beckenwand und Doppelpunkt, und 1 (4%) in Parametrium (14); Aber dieser Bericht enthielt keine zervikalen malignen Erkrankungen im zusammenhang mit Endometriose. Maligne Transformation von zusätzlichen ovarian Endometriose ist gedacht für ETWA 25% aller bösartigen Transformationen der Endometriose (1. 15) Rechnung zu tragen.

Wegen der Seltenheit der malignen Transformation von Endometriose bei extraovariellen Standorten, einschließlich DM Gebärmutterhals, Ist es Schwierig, Eine optimale Chirurgischen Elle Elle Elle Elle Verfahren zu Entwickeln. Wenn MÖGLICH, jedoch Primäre chirurgische Behandlung sollte der Vollständige Resektion aller Krankheiten aus Gewebe Enthält. Gross Läsionen im Becken sollte chirurgisch inszeniert Werden (1). Obwohl sterben postoperativen Behandlung Wurde Wurde nicht klar Definiert Sind, 70% der Patienten berichtet, Chemotherapie oder Strahlentherapie nach der Ersten Zeile Chirurgie (1. 15) zu EMPFANGEN.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Östrogen-stimulierte Endometriose-assoziierte Tumoren ein allen Standorten entstehen, Wurde berichtet, 82% Liegen (1). Außerdem Können Patienten mit Einems Adenokarzinom endometrioid mit Endometriose koexistierenden HaBen Eine günstige Prognose (16).

Zur Klassifizierung Müssen Eine Malignität als Waren sie aus Endometriose, strenge histopathologischen kriterien Erfüllt Werden (17). Dazu gehören sterben Demonstration von Krebs im Gewebe entstehen und nicht von Einer anderen Quelle eindringende und das Vorhandensein von Gewebe endometrial Stroma Ahnelt sterben epithelialen Drüsen umgibt. Mikroskopische Endometriose angrenzend Eine Matrize malignem Gewebe sollte ebenfalls Nachgewiesen Werden. Unser Patient Erfüllte alle Diagnostischen kriterien.

Die Risikofaktoren für Eine maligne Transformation in Endometriose Sind schlecht Definiert. Estrogen Kann das Wachstum von ektopischen Endometrium-Gewebe zu stimulieren. Wenn Jeder Auch Ovargewebe bleibt Eine Hysterektomie ist Krankheit wahrscheinlich in nicht Weniger als 40% der Frauen nach 5 Jahre (6. 18) zu wiederholen sterben. Daruber Hinaus Wurde Eine Assoziation zwischen Estrogen-Monotherapie-Therapie und sterben Entwicklung von endometrioid oder klarzelligen Ovarialkarzinomen (19. 20) festgestellt Worden epithelialen. Von 21 Frauen Mit Krebserkrankungen bei Endometriose entsteht, 13 (62%) hatten STERBEN Hormonersatztherapie (HRT) erhalten (15) extraovariellen. Im gegensatz dazu entstehen nur 10% der Ande Freunde treffen Patienten, einschließlich Solcher mit Eierstockkrebs in der Endometriose, hatte Eierstockkrebs mit benachbarten Endometriose und Eierstockkrebs mit gelegentlichem Endometriose erhielten HRT, mit der Mehrheit der letzteren empfängt Estrogen-Monotherapie. Daruber Hinaus Kann Tamoxifen-Therapie Würde Mit Endometriose und Verschlimmerung endometriotic Brennpunkte bei postmenopausalen Frauen (21) Verbunden Sind, und Fettleibigkeit Tumorentwicklung beeinflussen (22) sterben der. Allerdings war der Body-Mass-Index Unserer Patienten 24,4 kg / m 2 und sie hatten keine Vorgeschichte von Östrogen oder Tamoxifen verwendung. Auch unser Patient Krieg 48 Jahr alt und Krieg prämenopausalen. Von drei Frauen Mit bösartigen Tumoren bei Endometriose entsteht, zeigte 2 VERLUST von ER und PR Ausdruck, Krieg darauf hindeutet, dass diese Tumoren hormonelle Ansprechbarkeit als Folge malignen Transformation der (20) verlieren. Im gegensatz dazu zeigten Tumoren bei Unserem Patienten konsistent ER und PR Ausdruck hatte und sie keine Geschichte der Exposition gegen Estrogen-Monotherapie sterben. Diese ergebnisse legen nahe, der Dass Verlust der hormonellen Ansprechbarkeit nicht Eine Rolle bei der malignen Transformation von Endometriose bei Unserem Patienten HABEN gespielt.

Die erhöhte Assoziation von HRT mit extraovariellen Krebs entstehen bei der Endometriose wirft interessante Fragen, sterben weitere Untersuchungen veranlassen sollte. Patienten mit Endometriumzysten der Beckenorgane mit Hohen Serum CA125 assoziiert sollte mit besonderer Sorgfalt, Auch prämenopausalen Frauen ohne Geschichte der Hormontherapie verwaltet Werden. Weitere Arbeiten Sind Erforderlich, um zu bestimmen, ob sterben unterschiede in EINEN kausalen zusammenhang zu übersetzen. Abschließend stellen wir EINEN Äußerst seltenen Fall von Endometriose-assoziierten Adenokarzinom des Gebärmutterhalses in Einer prämenopausalen Frau. Das klinische verhalten dieser Tumoren ist unberechenbar und Langzeit-Follow-up ist bei allen Patienten von wesentlicher bedeutung. Weitere Fallberichte und prospektive Studien Sind Notwendig, optimale Behandlungsmöglichkeiten zur Bestimmung der Prognose der Patienten zu verbessern.

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Artikel aus Journal of Korean Medical Science Werden hier zur verfügung Gestellt von Koreanische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

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