CMAJ Mobile, wo Gebärmutterhalskrebs Metastasierung tut.

CMAJ Mobile, wo Gebärmutterhalskrebs Metastasierung tut.

CMAJ 25. März 2008 vol. 178 Nr. 7 doi: 10,1503 / cmaj.080157

  • Kommentar
  • © 2008 Canadian Medical Association

Imaging von Lymphknotenmetastasen bei Gebärmutterhalskrebs

  1. Marcus Q. Bernardini MD.
  2. Allan Covens MD
  1. Die Autoren Sind mit der Abteilung für Gynäkologische Onkologie, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Sunnybrook Health Sciences Centre, University of Toronto, Toronto, Ont.
  1. Correspondence to:
    Dr. Allan Covens, Abteilung für Gynäkologische Onkologie, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Sunnybrook Health Sciences Centre, 2075 Bayview Ave. Toronto ON M4N 3M5; Fax 416 480-6002; al.covens@sunnybrook.ca

Gebärmutterhalskrebs Wirkt Sich 1300 Kanadier jährlich und ist für rund 400 deaths.1 Das Staging-Systems bei Gebärmutterhalskrebs Wird Klinisch basiert verwendet. DERZEIT Sind Die Größe der primären Läsion und Klinischen Stadium sterben häufigsten Determinanten, sterben Behandlung der Krankheit Führen sterben. Chirurgie ist sterben bevorzugte Behandlung für frühe Krankheit (≤ 1B1) und Radiochemotherapie ist für Fortgeschrittene Erkrankung bevorzugt (gt; 1B1). Mehrere randomisierte Studien der Chirurgischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs HaBen Ungünstige prognostische Faktoren für das Wiederauftreten und Überleben identifiziert. Zu Diesen Faktoren gehören große Tumorgröße (≥ 4 cm), tiefe Stroma-Invasion (Äußere drittel der zervikalen Stroma), Gefäßraum Beteiligung, parametranen Gewebeinvasion, positive operative Margen und Lymphknoten metastasis.2. 3 In der Gegenwart dieser negativen Faktoren, adjuvanten Strahlentherapie Wird in der Regel empfohlen postoperativen. Es ist auch, dass der Nachweis, bei Patienten MIT Diesen Risikofaktoren, Chirurgie zu vermeiden und vor Allem Radiochemotherapie Behandlung MIT ist ebenso Wirksam bei der Verringerung der morbidity.4

In dieser Ausgabe von CMAJ. Selman und colleagues5 HaBen Eine Systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Literatur über Diagnostischen genauigkeit der Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Positronen-Emissions-Tomographie und Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei der Bestimmung Lymphknoten-Status bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs durchgeführt sterben. Sie überprüften 4230 Studien und 72 Erstellt in ihrer endgültigen Analyse Strengen Auswahlkriterien. Sie stellten fest, Dass Sentinel-Lymphknoten-Biopsie Krieg sterben genaueste (positive Likelihood Ratio 40,8) und Positronen-Emissions-Tomographie, sterben nächst accuracte (positive Likelihood Ratio von 15.3) in Lymphknotenbeteiligung zu bestimmen. Obwohl sterben Kernspintomographie und Computertomographie üblicherweise für Lymphknoten beurteilung Werden verwendet, fanden die Autoren, Dass sie Weniger Wirksam Waren (positive Wahrscheinlichkeitsverhältnis für sterben Magnetresonanztomographie 6.4 und für Computertomographie 4.3 sterben).

Selman und Kollegen HaBen Wertvolle Informationen über genauigkeit der vier Tests in IHREM Papier präsentiert, Kanns Aber der Mensch nicht HELFEN, Aber frage mich, warum Sentinel-Lymphknoten-Biopsie Würde in der Kategorie gleichen Wie Die drei bildgebenden Untersuchungen einbezogen sterben. Das erstere ist ein Eindeutig Chirurgisches Elle Elle Elle Elle Verfahren, das Eine Begrenzte Lymphadenektomie Beinhaltet. Vermutlich Wurde es wegen Wadenfänger wenigen angebliche Nebenwirkungen Rahmen Rahmen Rahmen Rahmen gewählt. Der Grossteil der Literatur über Sentinel-Lymphknoten-Biopsie Konzentriert Sich auf Die frühen Stadien der Krankheit und Erforschung der verwendung von Sentinel-Lymphknoten-Identifikation als Teil des extirpative Chirurgisches Elle Elle Elle Elle Verfahren, mit dem Ziel, von der Lymphadenektomie operative und postoperative Morbidität zu minimieren sterben. Es Ist diese Strategie, sterben in der Chirurgischen Behandlung von Melanom, Brustkrebs und Vulvakarzinom umgesetzt Wurde. Die Rolle der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei Fortgeschrittener Erkrankung ist weniger klar. Die Daten in dieser Patientenpopulation Deuten darauf hin, dass sterben falsch-negative Rate erhöht Sich Der mit verwendung von Sentinel-Lymphknoten-biopsy.6 Da daruber Hinaus der Sentinel-Lymphknoten bei Gebärmutterhalskrebs ist in erster Linie in das Becken und Standardfelder Strahlentherapie Diesen Bereich der möglichen Ausbreitung umfassen, für seine verwendung ist WENIG Auch klinische Rolle in der Behandlung des Fortgeschrittenen-Krankheit.

Beispiele Höhles Nachweis von positiven Lymphknoten Vergleich der drei Bildgebungsverfahren unter verwendung Sind in Abbildung 1 Abbildung 2 Abbildung 3 und Abbildung 4. Anwendbarkeit Die Eines hochgenauen Bildgebungsverfahren Unterschiedliche Auswirkungen HaBen für Patienten in den Frühen Sterben und Fortgeschrittenen Stadien der Krankheit gezeigt. klinische Herausforderung Patienten zu identifizieren, sterben mikroskopisch kleine Metastasen HaBen In Frühen Krankheitsstadium ist sterben. Solche Patienten Stehen sterben Meisten von Einer adjuvanten oder primären Radiochemotherapie profitieren, Auch insgesamt Betrieb vermieden Werden. Allerdings Wird sterben geringe Inzidenz von Lymphknotenmetastasen in Diesen Patienten machen es Schwierig für JEDE Abbildungsverfahren, sterben in der Klinischen Umgebung zu sein. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist in dieser Situation gut geeignet, Weil sie Häufig im zusammenhang Mit der Resektion Elle Elle Elle Elle Verfahren Kombiniert Wird, und Weil es sterben Höchste positive Verhaltnis Wahrscheinlichkeit und niedrigsten negativen Likelihood Ratio. Im gegensatz dazu Selman und Kollegen berichten, sterben Dass Positronen-Emissions-Tomographie Eine positive Likelihood Ratio von 15,3 hatte. Da sterben Meisten Studien der Frühen Gebärmutterhalskrebs berichtet Eine Weniger als 10% Inzidenz von Lymphknotenmetastasen, 7 der Post-Test-Wahrscheinlichkeit für Eine positive Positronen-Emissions-Tomographie-Scan Wird MIT ETWA 60% Betragen. Wird Stirbt ausreichen, um Eine Änderung in der Behandlung der Krankheit zu diktieren? Bei Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, sterben ist Herausforderung, Kann das Genaue Ausmaß der Erkrankung (einschließlich paraaortalen Knoten und Fernmetastasierung), so dass entsprechend zugeschnittene Therapie zur verfügung Gestellt Werden, zu definieren. Diese Patienten Angebote Angebote Angebote Angebote sind nicht geeignet, Eine Bedienung HaBen, und das Ausmaß und Lage der lymphatischen Metastasen Enthält Leitlinien für Radiochemotherapie. Wie BEREITS Erwähnt, ist der Nachweis Eines metastasierenden Lymphknoten in Fortgeschrittener Krankheit im Becken Wird wahrscheinlich nicht helfen Verwaltung-entscheidungen und Präzise Bildgebungsverfahren, sterben extrapelvic Krankheit identifizieren Sind absolut bei Diesen Patienten erforderlich Wir Wir Wir Wir. Mit den wenigen verfügbaren Daten, sterben Genaue positive Likelihood Ratio für Positronen-Emissions-Tomographie paraaortalen Lymphknotenmetastasen zu identifizieren, ist nicht bekannt sterben.

Abbildung 1: Die Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (Verknüpfungen) Eine positive supraclavicularis Lymphknoten zeigt. Computertomographie (rechts) von der Umgebung veranschaulicht Überlegene fähigkeit der Positronen-Emissions-Tomographie metastatische Erkrankung zu identifizieren sterben.

Abbildung 4: Die Magnetresonanztomographie Scan keine Hinweise Auf eine Metastasierung zeigt. Die Struktur der Linkens Iliakalgefäße daruber liegenden Stellt Eine zystische Ovar.

Steuerliche Verantwortung und Kosten-Nutzen-Analyse Werden immer Wichtiger Fragen mit steigenden Kosten im Gesundheitswesen zu berücksichtigen. DERZEIT Sind Meisten Gebärmutterhalskrebs Patienten in den Industrieländern mit der verwendung von Kernspintomographie untersucht sterben. Die Überprüfung Durch Selman und colleagues5 Hut Unzulänglichkeit der Magnetresonanztomographie bei der Erkennung von Lymphknotenmetastasen sterben wettet; Jedoch bleibt es ein gemeinsames Abbildungsverfahren für das Ausmaß der Lokalen Erkrankung zu bestimmen und hilft, Abgabe von Radiochemotherapie zu Führen sterben. Wenn Positronen-Emissions-Tomographie genauer in Die Ermittlung des lymphatische Ausbreitung ist, sollten alle Patienten mit Gebärmutterhalskrebs Durchlaufen Sowohl Magnetresonanztomographie und Positronen-Emissions-Tomographie sterben? Da moderne Positronen-Emissions-Tomographie-Scanning ein begleitendes Computertomographie Beinhaltet, sollten Patienten unterziehen Sich alle Tests Drei? Die DERZEIT Begrenzte Anzahl von und den zugriff auf Positronen-Emissions-Tomographen Stellt Wichtige Hindernisse sterben Landesgesundheitsministerien in Angriff nehmen Müssen sterben.

Studien genauer Bildgebungsverfahren zu identifizieren, Werden durchgeführt. Die Gynecologic Oncology Group und American College of Radiology Imaging Network Führen Eine Studie der Positronen-Emissions-Tomographie Vergleich mit Fludeoxyglucose 18 F, Computertomographie und Magnetresonanztomographie mit ferumoxtran-10 für den Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs. Die Ist letzte Methode ist so genau gezeigt Werden, Wie Positronen-Emissions-Tomographie bei der Aufdeckung von entfernten Krankheit, Kann es Eine einzige Modalität zur verfügung stellen als in der sterben Vollständigen Bewertung von Gebärmutterhalskrebs Werden verwendet, Sowohl lokal als Auch distal. Sobald favorisierte Werd, sollte der nächste schritt Eine randomisierte Studie Kontrolliert es gegen Standard-Management mit den Überleben als primäres Pläne Vorsorgeplan Plan Ergebnis zu Vergleichen sein identifiziert Bildgebungsverfahren sterben. Angesichts der aktuellen genauigkeit, Verfügbarkeit und Kosten der bildgebenden Elle Elle Elle Elle Verfahren und sterben Anzahl der Patienten, Der Eine solche Untersuchung nicht durchführbar sein.

Die Bildgebung und Sentinel-Lymphknoten-Biopsie Studien im Rahmen der Überprüfung von Selman und colleages integrieren alle Stadien von Gebärmutterhalskrebs und ein Positiven-Plan Plan Plan Plan Ergebnis Wie IDENTIFIZIERUNG von metastasierenden Lymphknoten geprüft Die, unabhängig vom Standort zu definieren. Dies Stellt Eine große Schwäche in der Literatur und hemmt sinnvolle Auswertung von bildgebenden Elle Elle Elle Elle Verfahren. Trotzdem HaBen Selman und Kollegen Rolle der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei der Verwaltung der Frühen Gebärmutterhalskrebs wettet sterben. Sie haben Auch gezeigt, das Versprechen bei der ES verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie und Dass wir weiterhin überlegen Methoden zu erforschen von Metastasen bei Gebärmutterhalskrebs zu identifizieren. Die Themen in diesem Kommentar identifiziert, einschließlich der Stelle der Knotenkrankheit sterben Kosten und sterben Verfügbarkeit von Ressourcen, bleiben Eine Herausforderung.

@ Siehe Artikel auf Seite 855 im zusammenhang mit

Kernpunkte des Artikels

• Die Literatur-Bildgebung von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs Adressierung neigt alle Stadien der Erkrankung zu erfassen.

Die • Anwendbarkeit Eines Bildgebungsverfahren erfordert sehr hohe positive Wahrscheinlichkeitsverhältnisse in der Frühen Gebärmutterhalskrebs und sehr hohe negativ Wahrscheinlichkeitsverhältnisse in fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs Klinischen Behandlung zu ÄNDERN.

• Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterscheidet Sich von der Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Positronen-Emissions-Tomographie, Dass es ein chirurgischer eingriff ist.

• Studien Sind im Gange, Die Rolle der Bildgebung in fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs mit der absicht, zu identifizieren, das volle Ausmaß der Krankheit zu begegnen.

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